Unsere Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften sind als feste Bestandteile der SPD für bestimmte Themen eingerichtet. Im Kreisverband Schwandorf gibt es die Arbeitsgemeinschaften der Jusos, der AsF, der AfA und der AGS sowie einen Vertreter der SGK. Sie sind jeweils mit einer Vertreterin / einem Vertreter im Unterbezirksvorstand vertreten. In den Arbeitsgemeinschaften können auch Nichtmitglieder aktiv werden. Die Einzelheiten erfahren Sie bei den Arbeitsgemeinschaften.

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)

Sprecher: Helmut Bösl

Die AfA ist die größte Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Sie ist Plattform für engagierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Betriebsräte sowie Mitglieder der Gewerkschaften. In der AfA engagieren sich bundesweit etwa 250.000 Betriebs- und Personalräte, Vertrauensleute sowie haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafter und Mitstreiter in den Betriebsgruppen der SPD.

Die AfA ist offen für alle Interessierten und Nichtmitglieder.

e-mail helmut.boesl@spd-sad.de

Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS)

Sprecher: Bernhard Krebs

Die AGS ist innerhalb der SPD die zentrale Plattform für Wirtschaft und Mittelstand. Ziel ihrer politischen Arbeit ist die Verbindung von Marktwirtschaft und sozialer Partnerschaft. Die AGS trägt Wünsche, Anregungen und Sorgen der Wirtschaft in die Partei, in die Parlamente und in die Regierungen hinein und engagiert sich dort für deren politische Durchsetzung.

Jeder Unternehmer, jeder Selbständige, aber auch jeder Manager ist deshalb in der parteioffenen AGS willkommen.

e-mail bernhard.krebs@spd-sad.de

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)

Sprecherin: Christa Weigl

Die AsF setzt sich die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.

Daraus ergeben sich insbesondere folgende Aufgaben:

• Die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung zu bringen und die politische Mitarbeit der Frauen in der Partei so zu verstärken, daß die politische Willensbildung der Partei gleichermaßen von Männern und Frauen getragen wird.
  • Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut zu machen, zur Änderung des gesellschaftlichen Bewußtseins beizutragen und weitere Mitglieder zu gewinnen.
  • Im Dialog mit Gewerkschaften, Verbänden, Organisationen und der deutschen und internationalen Frauenbewegung gemeinsame Forderungen zu entwickeln und durchzusetzen.

e-mail christa.weigl@spd-sad.de

Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos)

Sprecherin: Fabian Berger

"Parteien: Sind doch alle gleich. Politik: Ein schmutziges Geschäft."

So oder ähnlich begründen viele, warum sie sich nicht für Politik interessieren oder engagieren wollen. Doch wer sich nicht einmischt, überlässt die Politik denen, die sie so "schlecht" gemacht haben, wie sie ist. Motzen bringt nichts. Besser machen ist gefragt!

Wer Politik verändern will, muß sich einmischen und Gleichgesinnte suchen - wie die Jusos.

e-mail fabian.berger@spd-sad.de

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Bayern e.V. (SGK)

Sprecher: Karl Bley

Die sozialdemokratischen Kommunalpolitikerinnen und -politiker haben sich 1980 auf der Grundlage eines Beschlusses des Landesparteitages der BayernSPD in der SGK Bayern - der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Bayern e.V. - zusammengeschlossen und als Verein konstituiert.

Die SGK Bayern e.V. versteht sich als Unterstützungsnetzwerk für diese engagierten Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, die sich der Sozialdemokratie und ihren Werten verpflichtet fühlen. Wir vertreten die Interessen der kommunalen Basis inner- und außerhalb der BayernSPD. Und wir sind Dienstleister für unsere Mitglieder.

e-mail karl.bley@spd-sad.de